Familienprogramm

Anmeldung
Fragen

Anmeldung

Eine Anmeldung zu unseren Programmen sollte mindestens zwei Wochen vor dem gewünschten Termin erfolgen. Kurzfristige Anfragen versuchen wir gern umzusetzen, aber gerade in der der Hauptsaison sowie an Wochenend- und Feiertagen ist dies nicht immer möglich.

Alter der Teilnehmer

Eine generelle Altersbegrenzung gibt es weder nach unten noch nach oben. So können schon motorisch begabte und mutige 5-Jährige an den meisten Programmen teilnehmen. Gerade bei unseren individuell durchgeführten Familienprogrammen spielt das Alter keine Rolle. Und übrigens - unser ältester Kletterkursteilnehmer war 72 Jahre jung.

Haftung

Die Teilnehmer unserer Kletterprogramme sind über unsere Haftpflichtversicherung gegen schuldhaftes Verhalten unserer Bergführer bzw. Trainer abgesichert. Für Verletzungen, die nicht auf einer Pflichtverletzung unsererseits beruhen, wird keine Haftung übernommen. Jeder Teilnehmer sollte im eigenen Interesse über eine Kranken- und eine Unfallversicherung verfügen. Die Sicherheit steht bei allen Programmen an erster Stelle. Unsere Bergführer verfügen über eine professionelle Ausbildung und/oder langjährige Tätigkeit, so dass unsere Programme zu einem sicheren und spannenden Erlebnis für Sie werden.

Kleidung

Eine spezielle BekleidunAbseileng ist nicht notwendig. Wir empfehlen wetter- und temperaturangepasste sowie bequeme Kleidung. Die Hosen sollten über die Knie reichen und es sollte beim Zustieg festes und an den Zehen geschlossenes Schuhwerk getragen werden.

Für unsere Höhlentouren empfehlen wir ältere, belastungstaugliche, robuste lange Kleidung und festes Schuhwerk. Alles sollte schmutzig und sandig werden dürfen und eventuell etwas Abrieb vertragen (gegebenenfalls die Höhlenbekleidung als Wechselsachen mitnehmen). In den Höhlen beträgt die Temperatur ca. 10 °C.

Kletter- und Sicherheitsausrüstung

Im Preis für das gebuchte Programm ist die benötigte Kletter- und Sicherheitsausrüstung wie Kletterschuhe, Helm, Klettergurt etc. enthalten. Die Ausrüstung ist auf dem neuesten Stand, CE geprüft und wird einmal jährlich einer PSA Prüfung (Prügung für persönliche Schutzausrüstung) unterzogen. Sollte eigene Kletter- und Sicherheitsausrüstung vorhanden sein, kann diese gern in Absprache verwendet werden.

Selbst mitzubringen

Bitte denken Sie an ausreichend Tagesverpflegung und Trinken sowie gegebenenfalls an Sonnenschutz. Außerdem empfehlen wir die Mitnahme eines Tagesrucksacks.

Treffpunkt und Uhrzeit

Der Treffpunkt wird im Vorfeld vereinbart. Gern führen wir die Programme an Aktionsorten in der Nähe Ihrer Unterkunft durch, soweit dies möglich ist. Treff zum Programm ist regelmäßig 10.00 Uhr, gern können wir eine andere Anfangszeit vereinbaren.

Wetter

Sollte das Programm wetterbedingt nicht durchgeführt werden können, versuchen wir es in Absprache mit Ihnen zu verschieben oder eine anderes Programm durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, ein Ausweichprogramm für Sie nicht in Frage kommen und der Programmtag dadurch entfallen, entstehen Ihnen keine Kosten. Die Einschätzung, ob ein Programm abgesagt werden muss, obliegt der Kletterschule Lilienstein bzw. deren Bergführern.

Voraussetzungen

Sie benötigen für die meisten unserer Programme keine Vorkenntnisse. Wichtiger als die Sportlichkeit ist die Begeisterung daran, Neues zu erfahren und die Freude am Draußen sein. Natürlich sind etwas Mut und das Herantasten an die eigenen Grenzen von Vorteil. Aber keine Angst, bei unseren Programmen wird kein Teilnehmer über- aber auch nicht unterfordert.

Für unsere anspruchsvollen Höhlentouren sollten Sie keine Platzangst haben und kräftige Teilnehmer sollten recht beweglich sein.

Auch für Teilnehmer mit Handicap ist das Erlebnis Klettern möglich.

Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail oder rufen unter den unten angegebenen Telefonnummern an.